Ich bin auf der PAN-Stipendium Shortlist 2023

Eine ganze Weile war es ruhig hier im Blog – im Hintergrund wurde aber fleißig gewerkelt. Klammheimlich habe ich die erste Rohfassung eines Jugendbuch-Manuskripts geschrieben. Im Mai dachte ich dann: „Höhö, ich bewerbe mich damit mal aufs PAN-Stipendium 2023. Was kann schon passieren?“

Tja, jetzt bin ich mit „Der Soldatenkönig“ auf der Shortlist. Wow. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Schaut mal, was für tolle Romanideen unter den Nominierten sind. Und ich bin dabei? Vielen Dank, liebe Jury!

Wem jetzt neugierig geworden ist, dem erzähle ich gerne, worum es in „Der Soldatenkönig“ geht. Er ist ein Anti-Kriegsroman für junge Leser*innen:

München, 1919: Die deutschen Soldaten sind aus dem Krieg zurückgekehrt, traumatisiert und hoffnungslos. Der Hunger wütet, jeder kämpft für sein eigenes Überleben. Philomena muss ihren kleinen Bruder Ferdi durchbringen, obwohl sie selbst den Tod ihrer Eltern noch nicht verwunden hat. Als Ferdi von einer dunklen Macht entführt wird, die dem Gesetz des Krieges gehorcht, stürzt sie sich Hals über Kopf in ein magisches München, das den meisten seiner Bewohner verborgen ist. Kann sie Ferdi und die anderen Jungen vor dem Soldatenkönig retten, bevor er die ganze Stadt versklavt?